Leitbild / Philosophie

Das Alters- und Pflegeheim Böndler will seinen Bewohnerinnen und Bewohnern ein freundliches und dauerhaftes Zuhause bieten in dem sie sich wohl fühlen und den gewohnten Tätigkeiten nachgehen können.  

 

Der Umgang mit den Bewohnerinnen und Bewohnern ist von Achtung, Toleranz und Zuwendung geprägt. Persönliche Würde, Selbständigkeit und Freiheit bei entsprechender Eigenverantwortung bleiben gewahrt, wobei auf die Gemeinschaft Rücksicht genommen wird.

 


Damit sich alle bei uns wohlfühlen, legen wir Wert auf Sauberkeit in den Zimmern und den öffentlichen Räumen. Das Essen soll möglichst den bisherigen Gewohnheiten der Bewohner und Bewohnerinnen entsprechen.

 

Durch gezielte Aktionen, besondere Anlässe und Aktivitäten schaffen wir Raum für Begegnungen.

 

Wir bieten eine sichere, fachkundige und angemessene Pflege und Betreuung und berücksichtigen dabei die vorhandenen Fähigkeiten der Bewohnerinnen und Bewohner. Bei der Pflege kranker und sterbender Bewohnerinnen und Bewohner ist uns das Lindern von Leiden ein wichtiges Anliegen.

 

Unsere Aufgabe erfüllen wir im Team mit gegenseitiger Achtung und Toleranz. Wir fördern den Teamgeist durch Offenheit, Rücksichtnahme und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Eine gute reibungslose Zusammenarbeit zwischen den Betriebsbereichen ist für uns von grosser Bedeutung.

 

Wir fördern die Berufsbildung und bieten nach Möglichkeit Ausbildungsplätze an. Wir fördern die interne und externe Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

Wir sorgen für eine gute Auslastung und streben ausgeglichene finanzielle Ergebnisse an. Das Heim wird soweit möglich nach betriebswirtschaftlichen und umweltfreundlichen Grundsätzen geführt.